Montag, 10. Juni 2013

33. Tag 10.06.2013 Dundee - Edinburgh

Tageswerte:
Tagesleistung:  106,4 km
Durchschnitt:  17,0 km/h
Max.:  41,1 km/h
Höhenmeter: 533 m
Gesamtleistung:  2406,9 km


Tagesziel erreicht ! Bin in Edinburgh. Habe aber eine lange Tour gehabt, ich saß schon um halb acht hiesiger Zeit auf dem Rad. Warum wohl ? Das Wetter war bedeckt, nahezu windstill und kalt, ideales Fahrwetter also. Gleich in Dundee musste ich über die Tay Bridge fahren, eine ca. 2 km lange Brücke über die Tay-Mündung.
Tay-Bridge im Hintergrund
Hab natürlich wieder die falsche Spur erwischt, denn der Radfahrweg verlief in der Mitte zwischen den beiden Fahrbahnen. Wechseln konnte ich nicht mehr, also einfach weiter und alles ist gut gegangen, obwohl ich dachte, am Ende der Brücke kassiert dich die Polizei, weil, wie in GB üblich,  überall Kameras angebracht sind. Ich habe mich wieder für die Hauptstraßen entschieden, obwohl dort wesentlich mehr Verkehr ist. Nachdem ich heute morgen im Zelt nur sehr mager gefrühstückt hatte, gönnte ich mir gegen 11 Uhr nochmals ein schottisches Frühstück. Dies sollte zugleich auch mein Mittagessen sein. Dieses Frühstück besteht aus einem kleinen Würstchen, einem Spiegelei, einer Scheibe Bacon, Tomaten, Bohnen, Pilzen und Black Pudding, was immer das sein mag. Sieht aus wie warmgemachtes Schwarzbrot. Dazu gibt's Kaffee. So gestärkt setzte ich meine Tour fort. Es ging, wie auch gestern schon, durch landwirtschaftlich genutzte Gebiete.
Erdbeerfelder
Nachmittags kam ein bisschen mehr Wind auf, der mir aber nicht viel ausmachte. Auch Schottland hat so seine landschaftlich schönen Seiten.
Je näher ich Edinburgh kam, desto schöner wurden auch die Häuser. Nicht mehr so grau in grau, sondern ein bisschen hell aufgepeppt.
Wieder musste ich eine hohe Brücke passieren. Inzwischen sind diese hohen Brücken und die Tunnels ein wenig unheimlich für mich.
Anschliessend noch ein paar Kilometer und ich war in Edinburgh. Jetzt ging die Sucherei nach einem Campingplatz oder einem Hostel wieder los. Ich wäre gern in einem von beiden gelandet, weil ich unbedingt mal wieder meine Wäsche waschen muß. Aber nichts zu finden, ist ja schließlich auch eine Großstadt. Wenigstens Hinweisschilder auf eine Tourist-Info hätten sie anbringen können. Naja, ich hab schließlich ein preiswertes kleines Hotel gefunden. Und 500m weiter ist eine öffentliche Wäscherei. Da hab ich jetzt meine Wäsche abgegeben. Inzwischen scheint hier auch die Sonne. Ich glaube, ich werde mir morgen noch einen zusätzlichen Tag in Edinburgh gönnen, mal sehen was die Stadt so zu bieten hat.




2 Kommentare:

  1. Hallo Heinz, nun bist du ja quasi schon auf der Rücktour. Der Wind müßte nun besser passen und die Sonne gibt es auch noch. Du wirst sie auch noch kennenlernen. Ich bewundere dich. Mit dem Fahrad auf der Autobahn und so. Mach weiter und schöne Grüße von den anderen vier mit Anhang.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Papa!
    Im Stadtzentrum an der Ecke Princess Street / Waverly Bridge gibt's eine Touristen-Info. Irgendwo im Nordwesten der Stadt müsste auch eine Destillerie sein, aber wenn's auch ein Lowland Whisky tut, dann solltest du auch im weiteren Verlauf deiner Tour an so etwas vorbei kommen. Das historische und gastronomische Zentrum ist bei der High Street, falls du das schottische Pub-Feeling suchst...

    Grüße
    Keno

    AntwortenLöschen