Samstag, 8. Juni 2013

31. Tag 08.06.2013 Bergen - Aberdeen

Tageswerte:
Ruhetag
Tagesleistung: 0 km
Durchschnitt: 0 km/h
Max.: 0 km/h
Höhenmeter: 0 m
Gesamtleistung: 2180,1 km


Gott sei Dank, ich bin auf dem Flughafen und mein Rad und meine Taschen sind aufgegeben. Aber ganz gründlich gefilzt haben sie mich. Jedoch der Reihe nach: Ich hatte heute Nacht tatsächlich noch drei Mitbewohner, habe aber gut geschlafen und mich gewundert, dass es schon halb acht war als ich wach wurde. Nach der Morgentoilette ging ich frühstücken -das muß wieder für den ganzen Tag reichen - packte meine Sachen und ging hinunter zum Hafen. Um kurz nach zehn ging mein Schiff zum Flughafen. Wieso Schiff ? Mit demselben Schnellboot, mit dem ich gestern kam, musste ich eine Station zurückfahren und vom Hafen dort ein paar Kilometer zum Airport zurücklegen. Quer durch die Stadt hätte ich das mit dem Rad nie gefunden. Unterwegs habe ich mir noch mal wieder einen Regenschauer abgeholt. Am Flughafen klappte alles wunderbar. Das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Ausnahmsweise brauchte ich nicht meine Pedalen abbauen und den Lenker verdrehen. Aber die Luft musste raus, weil durch den Überdruck sonst die Reifen platzen. Trotzdem habe ich geschwitzt wie sonst was. Ich habe dem Rad eine gute Reise gewünscht und hoffe, es in Schottland heil wiederzusehen. Dies habe ich jetzt während der Wartezeit auf dem Flugplatz geschrieben. Jetzt geht's gleich los. ----- Ich flog übrigens mit einer zweimotorigen Propellermaschine, eine DeHavilland, falls das jemandem etwas sagt. Sie hatte gewiss schon etliche Jahre hinter sich und sah dementsprechend aus.
Nach der Landung habe ich als Erster mein Gepäck und mein Rad erhalten. Im Vorraum habe ich mich dann abgemüht es wieder aufzupumpen. Für jedes Rad habe ich wohl eine Viertelstunde gebraucht und sie waren immer noch nicht voll. Dann habe ich Taxifahrer gefragt, ob die einen Kompressor oder Ähnliches haben. Hatten sie nicht. Aber sie haben mir den Weg zu einer Tankstelle gezeigt. Okay, also einen knappen Kilometer zur Tanke gelaufen. Die Ventile passten natürlich nicht auf mein Fahrradventil. Wieder zurück zu den Taxen,
hab ich mich samt Rad und Gepäck zu einer Werkstatt fahren lassen. Die hatten zwar eine Fußpumpe, aber auch diese passte nicht aufs Ventil weil man unsere Ventile in GB nicht kennt. Auch einen Adapter hatten sie nicht. Letzte Möglichkeit: Schläuche tauschen. Werde jetzt also mit schottischen Schläuchen weiterfahren. Dann habe ich mir ein Hotel hier in Aberdeen gesucht und bin froh, wenn ich morgen nach dem Frühstück endlich wieder fahren kann. Gestern habe ich übrigens noch einige Bilder von Bergen eingestellt. Von heute habe ich natürlich keine Bilder. Morgen wird's besser.  Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.


7 Kommentare:

  1. Hallo Heinz, was du Sachen machst. Ist ja unglaublich. Meine Frau und ich sitzen gerade mit Ulrike und Jens vorm Laptop und gucken uns deine Tour bzw. Bilder an. Echt cool. Wir hoffen, dass du gutes Wetter hast. Alles Gute!! Jan-Wilko und Kristin, Ulrike und Jens

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heinz,
    ...da schaut man mal 2-3 Tage nicht in deinen Blog
    und was muß man feststellen - der Kollege ist schon in Schottland - WAHNSINN! Ich habe bei einem deiner letzten Einträge - wo dein "Mitstreiter" dir erzählt hatte "..es fährt keine Fähre mehr" kurz über deinen Satz dazu "Ich überlege jetzt..." gestutzt, war mir im 2ten Moment aber sicher, daß du einen anderen Weg finden wirst! -> KLASSE! Morgen ist es dann mit der "Rumsitzerei" ja wieder vorbei und du kannst wieder auf´s Rad. :-) Weiterhin ALLES GUTE für deine Tour! Schöne Grüße aus Gr-heide... L+WJ

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heinz, lese gerade mit Begeisterung in deinem "Reisetagebuch". Wünsche Dir weiterhin viel Spass, viel Rückenwind und Sonne. Schöne Grüße aus Hage

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heinz,

    wir wünschen dir für deine weitere Tour viel Spass, immer nette Menschen um dich herum und natürlich sehr schönes Wetter!!!

    Viele Grüße aus Halbemond ... Johann u. Annemarie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Heinz,
    es freut mich unheimlich, dass du die Strecke über die die Nordsee nach Schottland geschafft hast. Jetzt kriegst du die Shettys zwar nicht zu sehen, aber das, was du noch vor dir hast, ist mit Sicherheit genauso toll. Wahrscheinlich fährst du demnächst über die Brücke, unter der ich schon hindurchgefahren bin. Das ist die Brücke über den Firth of Forth. Pass aber auf, dass du auf der zweiten Hälfte der Brücke nicht zu schnell fährst, da darfst du nur 15 mph fahren. Ansonsten wirst du geblitzt.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass
    Hans

    AntwortenLöschen

  6. Hallo Heinz,
    endlich komme ich dazu dir zuschreiben. Meine Hochachtung zu dieser Fahrt. Ich fahre jeden einzelnen Kilometer mit.
    Es dauert nicht mehr lange und du bist in den Niederlanden. Du wirst dir wie im Himmel vorkommen, wenn du auf den
    Fahrradwegen fährst. Ich wünsche dir viel Sonne und wenig Wind und weiterhin viel Spass.

    Gruß
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  7. Moin, Moin Heinz,

    ... das hätte ich ja nun gar nicht geglaubt, dass wir uns auf diesem Weg einmal begegnen. Anneliese hat mir vor Deiner Tour erzählt und ich wollte es ja kaum glauben: Du fährst Tour Auf meiner Spur, die hoffentlich auch noch nicht ganz verschwunden ist :-) genau vor 11 Jahren habe ich die Tour zusammen mit zwei meiner Freunde gemacht. Deine Schilderungen begeistern mich und es kommt bei den Erinnerungen geradezu Gänsehaut auf. Wir haben jeden Kilometer mitgenommen und haben die Toir in unterschiedlichen Etappen in drei Jahren bewältigt. Damals gab es auch noch die Schiffsverbindung zu den Shetland Islands und danach zu den Orkneyinseln. Freu Dich jetzt auf die noch vor Dir liegenden Kilometer an der Nordküste Englands. Und dann auf Holland - da beginnt dann wieder die bekannte Zivilisation - und es ist eine wunderschöne Strecke. Ich zehre seit Jahren von diesem Abenteuer - Dir wird es nicht anders gehen.
    Halt die Ohren steif und Sturm und Regen fern. Mit einem kräftigen Moin Moin aus dem Osnabrücker Land

    Gerd Oncken

    AntwortenLöschen