Freitag, 7. Juni 2013

30. Tag 07.06.2013 Haugesund - Bergen

Tageswerte:
Ruhetag
Tagesleistung: 0 km
Durchschnitt: 0 km/h
Max.: 0 km/h
Höhenmeter: 0 m
Gesamtleistung: 2180,1 km


Man kann den heutigen Tag getrost als Ruhetag bezeichnen. Ich habe die Fähre pünktlich erreicht und hatte eine entspannte und sehr interessante Fahrt entlang der Schärenküste Norwegens bis hinauf nach Bergen.
Auf dieser Strecke wurden noch verschiedene kleine Häfen angesteuert, wo man aus- oder zusteigen konnte. Auf der Fahrt stellte ich fest, wie schön klar und sauber das Wasser war. Die Reise erfolgte mit einem Schnellboot und ich machte die ersten Fotos durch die Scheibe, bis ich feststellte, das man trotz der hohen Geschwindigkeit auch aufs Deck darf.
In Bergen angekommen, es war Mittagszeit, ging ich sofort zur Tourist-Info (völlig überlaufen, man musste Nummern ziehen) um eine Passage nach Aberdeen zu buchen. Hier kommt nun die erste Enttäuschung: Es geht kein Schiff !! Die Schiffsverbindung wurde eingestellt. Ich sitze fest. Einzige Alternative: Fliegen. Internet angeschmissen, Flug gesucht und gefunden. Morgen um 13:00 Uhr. Hoffentlich klappt alles mit dem Gepäck und mit dem Fahrrad. Enttäuschung Nr.2: Die Kosten für eine Übernachtung sind der helle Wahnsinn. Ich lande schließlich im CVJM-Heim im Vierbettzimmer. Ich bin restlos bedient. Dabei hatte ich 2 Ruhetage in Bergen eingeplant. Aber nicht bei den Preisen und in diesem Heim. Nach dem Duschen, ich bin noch allein im Zimmer, gehe ich noch in die Stadt. Aber die Euphorie, mit der ich hergekommen bin, ist verflogen. Es wimmelt von Touristen, hauptsächlich wieder mal Japane
Fischmarkt

Spezialität: getrockneter Fisch
Bergen ist die zweitgrößte Stadt in Norwegen mit ca.270.000 Einwohnern. Der Hafen von Bergen ist einer der geschäftigsten Europas. Von hier aus starten u.a. die Schiffe der Hurtigrouten. Bergen wird oft als ehemalige Hansestadt bezeichnet, war aber nie vollwertiges Mitglied der Hanse. Es wurde hier lediglich ein Hansekontor unterhalten. Besondere Sehenswürdigkeit ist das Hanseviertel Bryggen, heute Weltkulturerbe der UNESCO.

2 Kommentare:

  1. Hallo Heinz, nicht den Mut verlieren! Vielleicht lernst Du ja im CVJM-Heim noch einige nette Leute kennen! Bald bist Du im wunderschönen Schottland! Mir hat Schottland sehr gut gefallen!
    Soll Dich auch noch von Peter grüßen! Er hat ein paar Probleme mit seinem PC (oder Laptop?) und kann keinen Kommentar einstellen!
    Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland sendet Dir Maike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heinz,
    Norwegen hat eine einmalig tolle Landschaft, aber alles ist sehr sehr teuer. Schade, dass das du keine bezahlbare akzeptable Unterkunft gefunden hast, denn Bergen ist eine wunderschöne Stadt. Vor genau 20 Jahren war ich auch dort ... an meine Bestellung von 2 Bier auf einem Fest im Hanseviertel Bryggen erinnere ich mich immer noch: umgerechnet 28 DM haben die damals gekostet.

    Ich freu mich für dich, dass du morgen einen Flug gefunden hast und das dein Traum so weitergeht, wie du das geplant hast. Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt. Ich wünsche dir weiterhin tolle Erlebnisse und alles Gute.

    Liebe Grüße aus deiner ostfriesischen Heimat, Frank

    AntwortenLöschen