Donnerstag, 6. Juni 2013

29. Tag 06.06.2013 Stavanger - Haugesund

Tageswerte:
Tagesleistung: 57,3 km
Durchschnitt: 16,1 km/h
Max.: 37,5 km/h
Höhenmeter: 238 m
Gesamtleistung: 2180,1 km



Die letzte Nacht war wieder kühl und nass, aber morgens schien bei dichter Bewölkung trotzdem die Sonne. Von meinem Zeltplatz aus hatte ich noch 14 km zu fahren, um zur Fähre in Mekjarvik zu gelangen. Diese sollte mich nach Skudeneshavn bringen. Sollte ! Ich erfragte auf dem Campingplatz nochmal die Abfahrtszeit und stand pünktlich am Kai.
Nun gut, rauf aufs Schiff, Fahrrad festgezurrt und nach oben aufs Passagierdeck. Ich zahlte beim Kassierer und wunderte mich noch über den niedrigen Betrag. 20 Minuten später machten wir in Kvitsoy fest. Mist, falsche Insel. Ich informierte mich nochmal und mir wurde erklärt, das das Schiff jetzt nach Mekjarvik zurückfährt um dann nochmal nach Kvitsoy zu fahren, es dann von da aus aber weiter nach Skudeneshavn geht. Ich musste noch etwas nachzahlen und habe dafür die Reise dann zweimal zu einem Preis gemacht. Dumm gelaufen. Das hat mich natürlich zeitlich ziemlich zurückgeworfen.
Die richtige Insel, auf der ich mich jetzt befinde, heißt Karmøy. Nach meiner Ankunft habe ich erstmal was gegessen und mich dann auf den Weg gemacht. Ich fuhr bei schönsten Sonnenschein und Rückenwind durch eine herrliche Landschaft. Auch eine Felsenküste hat was.
Mit den Fahrradwegen hier liege ich im Clinch. Sie enden plötzlich auf der einen Seite und ich fahre dann einfach weiter, nicht merkend das ich auf die andere Seite hatte wechseln müssen. Meistens ziehe ich dann eine lange Schlange Autos hinter mir her, die wegen Gegenverkehr nicht überholen können. Wenige Kilometer vor Haugesund wird die Gegend zunehmend von Gewerbegebieten geprägt.
  1. Haugesund
Diesmal hat alles gut geklappt mit dem Campingplatz. Es ist noch herrliches Wetter und ich tippe hier im Sonnenschein. Mein Zelt trocknet zwischenzeitlich gut durch. Morgen früh geht die Fähre nach Bergen, da muß ich früh am Hafen sein.

Mein heutiger Campingplatz

3 Kommentare:

  1. Tolle Eindrücke und Beschreibungen! Und sehr schöne Bilder!
    Wünsche dir weiterhin viel Glück und Spaß auf deiner Tour.
    Viele Grüße
    Jann

    AntwortenLöschen
  2. Super, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt. Zum Glück hast Du auf der Fähre nach Bergen nichts mit Steigungen, Gegenwind und Regen zu tun. GRINS !!
    Weiterhin gute Fahrt und "gute Beine".
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Heinz,
    wir denken jeden Tag an Dich (Detlef nur jeden 2.) und finden es sehr beeindruckend, dass Du Deine Reise so durchziehst. Die Fotos sind super. Hoffentlich klappt alles mit dem Flug.
    Wir wünschen Dir viel Rückenwind, gutes Wetter, keinen Regen und alles Gute bei Deiner Fahrt.
    Viele liebe Grüße
    senden Dir
    Ute und Detlef

    AntwortenLöschen