Donnerstag, 6. Juni 2013

28. Tag 05.06.2013 Egersund - Stavanger

Tageswerte:
Tagesleistung: 110,5 km
Durchschnitt: 16,4 km/h
Max.: 44,2 km/h
Höhenmeter: 756 m
Gesamtleistung: 2132,8 km



Na dann woll'n wir mal den Tag Revue passieren lassen. Ich verließ meine Hütte so gegen 9:00 Uhr und begab mich wieder auf meine Strecke. Zu Beginn fuhr ich durch einen Wald an einer stillgelegten Eisenbahnstrecke entlang mit den schon gewohnten An-und Abstiegen. An manchen Stellen konnte ich das Rad kaum hochschieben.
Nachdem ich nach ca. 15 km das Dörflein Ogna passiert hatte begann eine landwirtschaftlich genutzte Region mit Ackerbau und Viehzucht. Das Land wurde flach und die rauen Felsen verschwanden nach und nach.
Um die Mittagszeit herum bekam ich meinen ersten Regenschauer ab. In einer Unterführung wartete ich eine halbe Stunde. Als der Regen nicht aufhörte, zog ich mein Regenzeug an und fuhr los. Es wurde richtig kalt und ungemütlich. Später ließ sich auch die Sonne kurzzeitig wieder blicken.
Das flache Land verwandelte sich langsam in eine Dünenlandschaft mit langen weißen Stränden. Hab ich leider nicht fotografiert weil ich mein Tablet wasserdicht eingepackt habe. Mittlerweile bin ich kurz vor Stavanger und die Gegend wandelt sich in Gewerbe-und Industriegebiete. Ich hielt schon länger Ausschau nach einem Campingplatz, einem kleinen Hotel oder "Bed & Break fast". Wieder nichts zu machen, entweder zu oder auch zu teuer. Von den gefahrenen 110 km habe ich bestimmt 15 km auf der Suche nach einer Unterkunft verschwendet. In der Stadt fragte ich mich durch nach einer Jugendherberge, dem Vandererhjem. Hab ich dann auch gegen 19.00 Uhr endlich gefunden, war aber noch geschlossen. Ich begreif es nicht. Zum Glück war gleich nebenan ein Campingplatz. Schon wieder Hütte war mir zu teuer, also habe ich im wieder einsetzenden Regen mein Zelt aufgebaut. Jetzt, wo ich dies schreibe, hat es sich so richtig eingeregnet. Hoffentlich wird's nicht wieder so kalt heute Nacht. Kurz noch einige Worte zur Stadt: Stavanger ist mit knapp 130.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Norwegens. Vier internationale Ölfirmen haben hier ihren Sitz, darunter auch Statoil, die größte norwegische Ölfirma. Etwas außerhalb der Stadt liegt der Flughafen Sola, der hauptsächlich als Drehscheibe für die hier vor der Küste liegenden Ölplattformen dient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen