Sonntag, 2. Juni 2013

25.Tag 02.06.2013 Trysnes - Lyngdal


Tageswerte:

Tagesleistung: 72,4 km
Durchschnitt: 13,5 km/h km/h
Max.: 53,6 km/h
Höhenmeter: 757m
Gesamtleistung: 1858,4 km


Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, wie ich meinen Weg finde, hier ein kurzes Beispiel:
Die blaue Linie ist meine vorgegebene Route, der ich nur zu folgen brauche. Die gelbe Linie zeigt, das ich meine Route verlassen habe um zum Campingplatz zu gelangen. Nun hätte ich heute morgen wieder die gelbe Linie hochfahren müssen um auf die Tour zu kommen. Noch besser wäre es gewesen, wenn man einfach die kurze Strecke über den Fjord gebracht worden wäre. Und genau das geschah. Mein Rad wurde auf ein kleines Boot verfrachtet und man brachte mich die 200m bis zum anderen Ufer. So habe ich viel Zeit und ca. 15 km gespart.
Ansonsten war es heute eine recht anstrengende Tour. Nachdem in den letzten Tagen nur ein laues Lüftchen wehte, war heute wieder mal heftiger Wind angesagt. Dazu kamen Steigungen, die auch nicht von Pappe waren. Es ging auf und ab. Kaum war man von 50 Metern Höhe wieder auf NN runter, ging's auch schon wieder auf 60 Meter rauf. Wenn man so kämpfen muss hat man fast keinen Blick mehr für die schöne Landschaft. Trotzdem habe ich einige schöne Aufnahmen für euch gemacht.

Am Schlimmsten wurde es heute Nachmittag ca. 8km vor Lyngdal. Ich musste mein Rad von 48m Höhe auf 208m hochschieben und zwar über eine Strecke von 2km. Die Strasse wand sich wie eine Serpentine den Berg hoch. Ans Fahren war nicht zu denken. Wer nun meint, die darauf folgende Schußfahrt war umso schöner, den muß ich leider enttäuschen. Man muß natürlich damit rechnen das einem in der nächsten Kurve ein Auto entgegenkommt. Das wäre dann die letzte Kurve gewesen. Man darf auch nicht zu schnell werden, weil dann der Bremsweg bis zur nächsten Biegung nicht mehr ausreicht. Aber natürlich bin ich heil hier auf dem Campingplatz angekommen. Alles in allem bin ich mit dem Tag sehr zufrieden. Er hat mich gefordert, aber nicht überfordert.

1 Kommentar:

  1. ... wirklich schöne Bilder !
    kann ich mir gut vorstellen wenn man da so strampeln muß, guckt man nicht so leicht zur Seite.
    Aber Du kriegst trotzdem ein bischen von der Landschaft mit ?! Und bleib doch einfach mal stehen - Du hast noch nie geschrieben, Dir ein Eis gekauft zu haben und die Aussicht genossen zu haben - mach auch mal 'ne Pause :-).
    Gruß Bogi

    AntwortenLöschen