Samstag, 1. Juni 2013

24.Tag 01.06.2013 Lillesand - Trysnes

Tageswerte:

Tagesleistung: 82,2 km
Durchschnitt: 15,1 km/h
Max.: 48,2 km/h
Höhenmeter: 517m
Gesamtleistung: 1786,0 km



Nachdem ich jetzt geduscht und den Strassenstaub losgeworden bin, will ich euch vom heutigenTag berichten. Um kurz nach 8.00 Uhr ging's los Richtung Kristiansand. Der Wetterbericht sagte für mittags Regen voraus. Ich konnte aber den ganzen Vormittag über im Sonnenschein fahren und die Fahrt genießen.
Zwischendurch kaufte ich mir noch etwas zu essen ( 1 Glas saure Heringe und Bananen), da hatte ich so richtig Appetit drauf. Die Steigungen waren bis mittags moderat und auch der Wind hat mich nicht gestört.
Kristiansand ist die sechstgrößte Stadt Norwegens mit ca. 84000 Einwohnern.Ein bedeutender Wirtschaftszweig ist die Fischereiindustrie und im Sommer der Tourismus. Übrigens wurde hier Mette-Marit von Norwegen geboren, die Frau des norwegischen Kronprinzen. Ferner besteht eine Städtepartnerschaft mit Münster. Heute war in der Fußgängerzone ein Strassenfest.
Ich schob mit meinem Rad hindurch um ein Tourist-Info zu finden. War aber nichts. Stattdessen liebäugelte ich mit einem billigen Hotel, welches aber leider ausgebucht war. Also entschloss ich mich weiter zu fahren in Richtung Mandal. Der angekündigte Regen blieb zum Glück aus. Die Strecke war anfangs noch ganz gut zu bewältigen, ging dann aber in einen sandigen Schotterweg über. Die Steigungen waren kaum ohne Schieben zu bewältigen, denn die Räder sackten durch das Gewicht immer ein. Ich traf ein norwegisches Ehepaar, das mir erzählte, dies sei der alte Postweg nach Stavanger. Aber ca. noch 1 km, dann sei das Schlimmste vorbei und es gehe nur noch abwärts. Stimmte auch, aber auf den Schotterweg musste ich beim Runterfahren höllisch aufpassen. Teilweise ging's nicht mehr und ich habe geschoben.
Aber auch der schlimmste Weg hat einmal ein Ende und ich gelangte wieder auf eine vernünftige Strasse. Der nächste Campingplatz in Mandal war noch ca. 25 km entfernt als ich ein Hinweisschild auf einen anderen Platz sah. Die 4 km zum Ziel haben mich nochmal voll gefordert - die Belohnung dafür war eine schöne Ferienwohnung mit toller Aussicht.

4 Kommentare:

  1. Hallo, Kollege, geht es denn ohne Arbeit? Stolze Leistung, die da hingelegt wird, bin ein klein bißchen neidisch, diese Erfahrungen möchte doch jeder mal machen! Weiterhin viel Spaß, ein besseres Wetter ohne Regen wünscht Ites

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heinz,

    wäre schade, wenn du deinen Plan ändern müsstest. Es gibt ja auch Flugverbindungen von Bergen zu den Shetlandinseln. Scheint auch nicht so teuer zu sein.
    Herzliche Grüße
    Hans

    AntwortenLöschen
  3. Moin Heinz,

    saure Heringe mit Banane? Wärst du eine Frau würde ich denken du wärst schwanger :-). Ich beneide dich um die vielen Eindücke die du auf deiner Tour machst. Solltest du deine Route ändern müssen denk immer daran, der Weg ist das Ziel. In diesem Sinne

    liebe Grüße aus der Heimat

    Reimund

    AntwortenLöschen
  4. Ja, an eine Schwangerschaft musste ich auch gleich denken, bei den Essgewohnheiten ;-))
    Na, hauptsache gibt es mal was zu essen, hört sich ja immer sehr abenteuerlich an die "Nahrungssuche"...
    Bald bist du schon einen ganzen Monat unterwegs - gewaltig!!
    Weiter so! Nur das Wetter ist bislang echt bescheiden gewesen - naja bei uns nicht viel besser.
    Viele Grüße
    Uda

    AntwortenLöschen