Tagesleistung: 75,5 km
Durchschnitt: 15,8 km
Max.: 38,7 km
Höhenmeter: 203 m
Gesamtleistung: 699,5 km
Nach dem Frühstück habe ich mich von den beiden Australieren verabschiedet und bin der offiziellen Strecke nach Richtung Esbjerg gefahren. Es ging wieder am Deich entlang bei frischem, seitlichen Wind. Unterwegs traf ich einen Schweizer, der von Zürich aus nach Island fährt. Er wird von Esbjerg aus übersetzen. In der Stadt angekommen, wich ich von der Strecke ab, um mir die Stadt anzusehen. Doch es gibt hier keine besonderen touristischen Attraktionen. Esbjerg hat den größten Fischereihafen des Landes und von hier aus verkehren Fähren nach England, den Färöer Inseln und Island. Wenn man die Stadt verlässt, trifft man nach wenigen Kilometern auf die "Menschen am Meer".
Diese Skulpturen wurden 1994 vom dänischen Künstler Svend Hansen anlässlich des 100jährigen Bestehens der Kommune Esbjerg geschaffen.
Die Marschlandschaft wird jetzt durch eine Geest-bzw. Dünenlandschaft ersetzt und man hat häufiger einen Blick auf die Nordsee.
Es wird jetzt auch zunehmend hügeliger, deshalb habe ich auch die Höhenmeter mit in die Statistik aufgenommen. Sicherlich im Vergleich mit Norwegen und Schottland ganz interessant. Mein Ziel ist der Ort Vejer. Bis dorthin sind noch einige Kilometer zu bewältigen. Sie führen mich u.a. über einen Truppenübungsplatz auf dem z.Zt. Krieg gespielt wird. An und für sich hatte ich überlegt, morgen einen Ruhetag einzulegen. Aber weil Pfingsten ist, ist ab morgen nichts mehr frei. Hoffentlich ist es auf den anderen Plätzen besser.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen