Mittwoch, 15. Mai 2013

7. Tag 15.05.2013 Møgeltonder -Ribe

Tageswerte:
Tagesleistung: 70,5 km
Durchschnitt: 18,5 km
Max.: 35,9 km/h
Gesamtleistung; 624,0




Was habe ich heute gemacht ? Ich habe sehr gut geschlafen trotz prasselndem Regen, den ich zwischendurch mal hörte. Das "Frühstück" musste ich mir erst noch im 1 km weit entfernten Supermarkt kaufen. Ich habe mich - ihr werdet mit dem Kopf schütteln - für eine Gulaschsuppe entschieden. So bin ich also erst um kurz nach 10 Uhr los gefahren. Am Ortsausgang von Mogeltonder steht das Schloss Schnackenborg. Hier leben der dänische Prinz Joachim und Prinzessin Marie.
Kurz nach Hojer beginnt eine sehr lange Schotterpiste. Sehr schlecht zu fahren. Um nicht wieder nur am Deich fahren zu müssen, bin ich auf die parallel verlaufende Hauptstrasse ausgewichen. Viele kleine reetgedeckte Häuser liegen auf kleinen Hügeln verstreut und erwecken einen Inseleindruck. Ich musste unbedingt Dänische Kronen haben und damit einen Abstecher von 5 km in die Stadt Skaerbaek machen. Dort fand ich einen Geldautomaten und habe auch gleichzeitig noch was gegessen. Von dort aus bin ich dann ziemlich zügig mit Rückenwind(!) nach Ribe gefahren. Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks. In der im Mittelalter wichtigen Handels-und Schifffahrtsstadt stehen noch viele alte denkmalgeschützte Häuser und Kirchen, so unter anderem der Dom aus dem 12.Jh.
Ribe verfügt auch über einen stadtnahen Campingplatz, auf dem ich jetzt sitze. Neben mir haben zwei Australier ihr Zelt aufgebaut. Die werden mit dem Fahrrad nach Schottland fahren, aber auf einer anderen Route.  Jetzt werde ich gleich mit meiner Frau skypen. Freue mich schon drauf.

3 Kommentare:

  1. Hallo Papa,
    na das klingt ja schon viel besser. Aber wenn du weiterhin so schnell fährst, dann bist du ja in 6 Wochen schon wieder zurück. Du kannst dir doch ruhig etwas mehr Zeit lassen und dich auch mal einen Tag ausruhen und einen schönen Ort anschauen. Ich verfolge deine Route jedenfalls jeden Tag auf der Karte. Morgen bist du sicher beim Ringköbing-Fjord, dort hab ich schon einige Campingplätze entdeckt. Um wie viel Uhr kann man dich nochmal anrufen?
    Alles Liebe, deine Angela

    AntwortenLöschen
  2. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.Gut so.Wir freuen uns,daß es Dir gut geht. Laß es langsam angehn und geniese. Schw. Gang

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heinz,
    dann will ich auch mal was posten...:-)
    Also Gulaschsuppe zum Frühstück...warum nicht??? :-P Was habe ich nicht alles in meiner Oldenburger Zeit gegessen...lach...
    Weiterhin eine erfolgreiche Fahrt und immer gut Wind im Rücken.

    ganz liebe Grüße
    Karsten

    AntwortenLöschen