Freitag, 21. Juni 2013

44.Tag 21.06.2013 Hoek van Holland - Schagen

Tageswerte:
Tagesleistung:  146,4 km
Durchschnitt: 19,2 km/h
Max.: 40,1 km/h
Höhenmeter: 280m
Gesamtleistung: 3403,2 km

Nach dem Ablegen gestern abend um 23:15 Uhr lief ich noch 'mal eben übers Schiff und habe mir alles angesehen. Wie ein kleines Minikreuzfahrtschiff sind diese Fähren ausgerüstet. Heute morgen um 5:30 Uhr, nach knapp 5 Stunden Schlaf ( 1 Std. fehlt wg. der Zeitumstellung) stand ich auf und machte mich fertig. Danach  hab' ich mich erstmal umgesehen wo wir waren und festgestellt, das es regnete. Habe dann gefrühstückt, einen kleinen Rundgang gemacht
Anlegen in Hoek van Holland
und mich dann zu meinem Rad begeben. Pünktlich um viertel vor acht konnten wir von Bord gehen. Aber ich kam nur ca. 50m weit, weil nämlich zu dieser Zeit gerade ein wolkenbruchartiger Regen runterkam. Zusammen mit zwei jungen Engländerinnen, die nach Norwegen wollten, habe ich mich bis um halb zehn untergestellt und das Schlimmste abgewartet. Obwohl es dann noch weiter regnete bin ich losgefahren, denn ich wollte den günstigen Rückenwind ausnutzen. Das klappte zunächst auch sehr gut, bis ich dann durch einige Ortschaften kam, in denen ich wieder langsamer fahren und öfter mal anhalten musste um mich zu orientieren.
Stürmischer Strand bei Katwijk
Ich fuhr durch Dünenlandschaften wie auf Norderney, 'mal rauf, 'mal runter.Deshalb auch die vielen Höhenmeter. Zandvoort hat mich lange aufgehalten, weil dort zunächst durch Wohngebiete kurvte um dann die Stadt weiträumig durch einen Wald zu umfahren. Ich habe mich dann wieder von der offiziellen Strecke getrennt weil ich nicht so richtig weiter kam. Mein Ziel war ursprünglich, heute noch den Abschlussdamm beim Ijsselmeer zu bezwingen, weil der Wind stürmisch war und genau von hinten wehte. Aber ich habe mich verschätzt. Der Weg war doch weiter, als zunächst angenommen. 20 km vor dem Damm, in Schlagen, habe ich mir, völlig durchnässt ein Hotel gesucht. Ich bin total frustriert und genervt und will jetzt, wo das Ziel so nahe ist, nur noch nach Hause. Ich müsste morgen um 16:50 Uhr die Fähre Delfzijl - Emden erwischen, dann könnte ich morgen abend noch zu Hause sein, auch wenn's dann 200 km sind. Ob das klappt ? Drückt mir die Daumen ! Fotos habe ich nur diese zwei gemacht, obwohl es bei schönem Wetter bestimmt ganz tolle Motive hätte geben können. Bei uns zu Hause hat ein Blitz den Router gekillt, ich kann also nicht posten, ob ich es geschafft habe. Falls ich dann doch noch einen Beitrag schreibe, bin ich in Delfzijl hängengeblieben und muß Sonntag ganz über Ditzum nach Hause fahren.




1 Kommentar:

  1. Hallo Heinz, haben Deine Tour mit Interesse verfolgt.Für die letzten
    Kilometer wünschen wir Dir noch alles Gute.
    Gerjet u. Inge

    AntwortenLöschen